Montag, 3. Juni 2013

Buttermilch Pancakes mit Blaubeersoße




Gestern hab ich ein neues Rezept für Pancakes ausprobiert und war begeistert! So luftig und so          beerig.. mhhh das hat so super zusammen gepasst. Meine Familie möchte diese Pancakes jetzt am liebsten jeden Sonntag haben. Ich habe die Pancakes mit Vollkornmehl gebacken daher sind sie ein wenig dunkler als normal, das Vollkornmehl ist jedoch kein muss. Verzeiht mir, ich habe dieses mal nur die fertigen Pancakes und die fertige Blaubeersoße fotografiert, wenn ich die Pancakes noch einmal mache, was nicht lange dauern dürfete ;),  fotografiere ich auch die Zwischenschritte. Hier das Rezept:

3 EL Butter
2 Eier
400ml Buttermilch
250g Mehl (in meinem Fall Dinkelmehl)
1 Prise Salz
3 TL Backpulver
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125g frische Blaubeeren

Zuerst die Butter in einem Topf langsam auflösen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Buttermilch mit dem Eigelb !langsam! verquirlen. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker und dem Vanillezucker vermischen und auf die Ei-Buttermilch-Mischung sieben. Nicht Rühren! Nun die flüssige Butter hinzufügen. Alles miteinander verquirlen und den Eischnee unterheben.
Nun die Blaubeeren hinzufügen und nochmal alles mit einem Löffel durchrühren. (Ohne die ganze Luft heraus zu schlagen!)

Die Pfanne mit ein wenig Öl erhitzen und zwei kleine Pancakes bei niedriger Hitze! ausbacken und auf einem Teller stapeln.

Zu den Pancakes passt eine etwas saurere Blaubeersoße hervorragend dazu. Ganz leicht und super lecker. Hier zu dem Rezept:

1 Glas Blaubeeren (Saft + Beeren)
1 EL Speisestärke
1 TL Zitronensaft

Zuerst das Blaubeerglas in ein Sieb gießen und den Saft auffangen. Die Speisestärke in eine Schüssel geben und ein wenig von dem Blaubeersaft hinzugeben. Den restlichen Saft in einem Topf erhitzen. Wenn der Saft aufgekocht ist, gebt die Speisestärke hinzu und lasst es nochmal einmal bei schwacher Hitze ein wenig köcheln. Wenn das erledigt ist einfach die Beeren zu der angedickten Soße geben und fertig.

Nun kann serviert werden. Lasst es euch schmecken und bis zum nächsten mal :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen