Samstag, 12. April 2014

Apfel Crumble


Heute möchte ich euch einen super leckeren Apfel Crumble zeigen. Er ist schnell gemacht und schmeckt richtig frisch, genau das richtige im Frühling ;) Ich hab ihn für einen kurzfristigen Besuch von Freunden gebacken und er war wohl sehr überzeugend, denn er hat nicht einmal einen Tag gehalten. Also möchte ich jetzt mein Rezept mit euch teilen.


Hier das Rezept:

Für die Apfelmischung:
ca. 600g Äpfel
2 Tl Puderzucker
1 Tl Zimt
1 El Honig
1 tl Zitronensaft

Für die Crumble:
225g Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
400g Mehl
1 Prise Salz
1 großes Ei
50g Mandelkrokant
50g Haferflocken
50g Marzipan
1 Tl Zimt


Als erstes die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und dann in kleine Stücke schneiden. Die Äpfel in eine Schüssel geben und hinzu den Honig, den Zitronensaft, den Zimt und den Puderzucker. Jetzt alles gut vermischen und beiseite stellen.

Den Ofen auf 175° Umluft vorheizen.

Für den Crumbleteig, die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, das Salz und das Ei mit einem Rührgerät mit Knethacken verquirlen und dann löffelweise das Mehl hinzufügen, während des Rührens. Nun kann man den Mandelkrokant, die Haferflocken, das Marzipan und den Zimt hinzu und verknetet alles nochmal.

Nun kann man eine Auflauf form einfetten und ein wenig bemehlen. Auf den Boden gebe ich etwa ein Viertel des Crumbleteiges. Jetzt können die Äpfel in die Form, gleichmäßig verteilen nicht vergessen. Jetzt den Übrigen Teig auf die Oberfläche bröseln und den Crumble für ca 35 - 40 Minuten in den Ofen.

Wenn die Zeit abgelaufen ist kann man den Crumble hinausnehmen und ihn etwas abkühlen lassen. Ich bevorzuge ein wenig Puderzucker auf dem Crumble. Es sieht schöner aus und schmeckt auch besser. Zum Crumble kann man Vanilleeis, Sahne oder Vanillesoße reichen.

Fertig ist der super leckere Crumble! :) Bis zum Nächsten mal und lasst es euch schmecken




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen