Dienstag, 15. April 2014

Joghurt-Blaubeer-Küchlein mit Zitronencreme


Heute habe ich ein weiteres Rezept mit Blaubeeren für euch. Dieses Rezept ist für vier kleine Formen gedacht, da wenig Teig heraus kommt und alles in klein nun mal immer süßer aussieht ;) Das Rezept ist sehr einfach und super schnell zu machen. Der Kuchen ist super für den Kaffeetisch am Nachmittag, da die Portionen genau richtig sind und es nicht zu viel wird.

Hier das Rezept:

Für den Teig:
60g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
50g Griechischer Naturjoghurt
110g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Abrieb einer Zitrone
100g Blaubeeren

Für die Zitronencreme:
1 halbe Zitrone
100g Griechischer Joghurt
75g Quark
100ml Sahne
1 El Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif


Zuerst den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
Die Butter in einem Topf auf mittlerer Hitze auflösen. Den Zucker und Vanillezucker, den Abrieb und das Salz in einer Schüssel mischen und die Butter hinzufügen. Nun alles verrühren und den Joghurt und das Ei hineingeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zum Rest geben und nochmals alles kräftig verrühren. Jetzt die Blaubeeren unter den Teig heben und in 4 kleine Formen verteilen.

Nun können die Förmchen in den Ofen und ca. 15-20 Minuten backen. Wenn sie fertig sind, müssen sie erstmal vollständig auskühlen.

Nun können wir die Creme vorbereiten. Für die Creme zuerst die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und beiseite stellen. Jetzt den Quark und den Joghurt in einer Schüssel cremig rühren. Dazu den Saft einer halben Zitrone, einen Esslöffel Zucker und den Vanillezucker geben und verrühren. Zum Schluss die Sahne unterheben.

Zum Fertigstellen der Kuchen, jeden Kuchen in der Mitte teilen und die Creme in Punkten auf die erste Schicht spritzen, danach den Deckel darauf setzen. Zum Schluss oben auf die Schicht ein paar Tupfen der Creme verteilen, lasst eurer Kreativität freien lauf ;)

Fertig sind die leckeren kleinen Kuchen. Bis zum nächsten Mal! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen