Sonntag, 13. April 2014

Windbeutel

l. Vanillecreme; m.l. Zitronencreme; m.r. gesüßte Sahne. Giottocreme; 


Heute möchte ich euch ein Windbeutelrezept zeigen, was für den Kaffeetisch am Nachmittag genau das richtige ist. Sie sind einfach zu machen und schmecken super! Ich habe hier wieder verschiedene Varianten für euch. Diesesmal mit Giottocreme, Zitronencreme, Vanillecreme und der Klassiker gesüßte Sahne. Je nach dem wie man möchte, kann man Früchte wie z.B. Erdbeeren, Pfirsich oder Kirschen zur Füllung geben.

Hier das Rezept:

Für den Brandteig:
4 Eier
250ml Wasser
100g Butter
150g Mehl
1 Prise Salz

Für die Füllungen:
Giottocreme:
3 Stangen Giottos
150ml Sahne
1 El Puderzucker

Zitronencreme:
200g Quark
150ml Sahne
Abrieb einer Zitrone
3 El Puderzucker

Vanillecreme:
1 El Sahne
150ml Sahne
1 El Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Gesüßte Sahne:
150ml Sahne
2 El Puderzucker

Außerdem:
4 Päckchen Sahnesteif
Früchte

Als erstes für den Brandteig das Wasser erhitzen bis es kocht. Nun kann man die Butter hinzugeben. Wenn sie geschmolzen ist gibt man das ganze Mehl auf einmal in den Topf. Nun alles mit einem Holzlöffel verrühren bis sich ein Klumpen bildet. Jetzt den Teig noch ca 2 Minuten auf jeder Seite abbrennen. Dann gibt man den Teig in eine Schüssel, gibt die Eier nacheinander in die Schüssel und verrührt diese mit Knethacken.

Nun den Ofen auf 200° Umluft vorheizen, aber in den Ofen ein feuerfestes Gefäß mit Wasser hineinstellen. Es hilft den Windbeuteln beim Aufgehen, durch den Wasserdampf.

Nun den Teig in einen Spritzbeutel füllen und kleine Kringel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Die Kringel nun mit Wasser beträufeln und sie für 15-20 Minuten backen.

Während die Windbeutel backen kann man die verschiedenen Cremes vorbereiten. Für jede Creme je 150 ml Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und kaltstellen.

Für die Giottocreme, die Giottos in eine Schüssel geben und diese mit einer Gabel zerdrücken. Die steif geschlagene Sahne und dem Puderzucker hinzugeben und alles vermengen.

Für die Zitronencreme, den Quark mit einem Handrührgerät cremig schlagen und anschließend den Abrieb der Zitrone un den Zucker unterrühren. Zum Schluss die steif geschlagene Sahne unterheben.

Für die Vanillecreme, das Puddingpulver mit dem Vanillezucker und dem Esslöffel flüssiger Sahne verrühren. Unter das Gemisch die Sahne heben und den Vanillezucker unterrühren.

Für die gesüßte Sahne, ganz simpel den Puderzucker unter die Sahne rühren fertig. :)

Wenn die Windbeutel aufgekühlt sind, den Windbeutel aufschneiden und mit den verschiedenen Cremes füllen und nach Belieben mit Früchten veredeln. Fertig sind die super leckeren Windbeutel.

Lasst es euch schmecken und bis zum nächsten mal! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen