Dienstag, 8. April 2014

Apfel-Marzipan-Zimt Muffins




Heute möchte ich euch eines meiner absoluten Muffinlieblinge, neben meinen himmlischen Blaubeermuffins, präsentieren. Sie sind nicht nur für die kalte Jahreszeit geeignet, sondern auch für die etwas wärmeren Tage, wegen der frischen Apfelnote im Muffin. Der Muffin ist Ruckzuck gemacht und schmeckt super! Wenn man kein Marzipan mag, kann man das natürlich auch weglassen, doch es gibt dem Muffin eine süße nussige Note. :)


Hier das Rezept:

Für die Apfelmischung:
4-5 große Äpfel (ich mag sie wenn sie etwas säuerlich sind)
1 Tl Zimt
1 El Honig
1 Tl Zitronensaft
1 Prise Braunen Zucker

Zuerst die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Danach die Apfel vierteln und in kleine Stücke schneiden. Die Äpfel in eine Schüssel geben und den Honig, Zimt; Zitronensaft und den Zucker hinzugeben und kurz untermischen. Nun die Äpfel 'ziehen' lassen damit sich das Aroma entfalten und verbinden kann. Währenddessen kann man den Teig vorbereiten.

Für den Muffinteig:
75g Zucker
40g weiche Butter
1 großes Ei
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
80ml Milch
120g Mehl
1 Tl Backpulver
100g Marzipan
1/2 Tl Zimt

Zuerst den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
Hier für zuerst Butter, Zucker, Salz, Zimt und Vanillezucker schlagen, bis eine glatte weiche Masse daraus entstanden ist. Nun das Ei hinzugeben und nochmal kräftig rühren. Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und zum Teig geben. (noch nicht rühren!) Nun Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd die Milch und das Mehl zu der Masse geben und alles schön verrühren bis eine glatte Masse entsteht.

Jetzt kann man die Äpfel (mit dem gebildeten Saft) zu dem Teig geben und unterheben. Dann ein Backblech mit Muffinförmchen auslegen und den Teig Esslöffelweise in die Förmchen verteilen. Nun können unsere kleinen Rohlinge auch schon für 20-25 Minuten in den Ofen wandern. Wenn die Muffins fertig gebacken sind, dann die Muffins heraus nehmen und und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Wenn die Muffins ausgekühlt sind (ca. 30 Minuten) dann noch mit Puderzucker bestäuben und fertig sind die leckeren Apfel-Marzipan-Zimt Muffins. Lasst sie euch schmecken :)

Bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen